Motorradfahren - Geiiiell !!!
zur Startseite

Sitemap

©
2000 - 2003
Frank Dietze

last update:
31-12-02

Erich entfernt die Decken

Schätze des Ostens

Noch vor der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, nämlich 1989, unternahm ich mit meiner Kawa Z550 einen Besuch bei meinen väterlichen Verwandten in Sachsen, in der Nähe von Dresden. Der Nachbar meiner Großtante, Erich, hörte meine "Westmaschine" und kam sofort aus seinem Garten herüber, um sie sich näher anzusehen. Nachdem wir uns eine Weile unterhalten hatten, fragte er, ob ich mir einmal seine Maschinen ansehen wolle. Ich willigte gerne ein, in Erwartung, vielleicht eine alte MZ oder Ural, höchstens eine DKW zu sehen zu bekommen.
Meine Augen fingen fast an zu tränen, als Erich in seiner Garage, neben einem sehr gut erhaltenen, blauen »Wartburg«, die Decken von zwei Motorrädern entfernte. Kamen darunter doch zwei Maschinen zum Vorschein, die in den zwanziger Jahren in meiner Heimatstadt Nürnberg hergestellt worden waren. Eine »Victoria« und eine »Sachs«. Riemenantrieb, Vergaser mit Handpumpe... und praktisch fahrbereit. "Noch vor zwee Wochen", erzählte Erich, sei "meene Enkelin mit da Sachs uffm Hof rumgefohrn".
Erich hatte beide Maschinen lange vor dem 2. Weltkrieg gekauft und dann, in guten Verstecken, vor fremdem Zugriff bewahrt. Erst in den Siebzigern holte er sie wieder hervor um an örtlichen Festumzügen teilzunehmen.
Er fragte, was er nach meiner Schätzung für einen Preis erzielen könnte, da er wirklich vor hatte die beiden Schätze zu verkaufen. Darauf konnte ich ihm jedoch keine fundierte Antwort geben und riet ihm lediglich, sich bloss nicht vom nächsten "Wessi" über´s Ohr hauen zu lassen. Seine Vorstellung von Fünf bis Zehntausend DM erschien mir reell, überstieg aber leider meine damaligen, studentischen Finanzmittel bei weitem. Seufz!
   Als ich ihn 1997 wieder einmal besuchte konnte ich die hier zu sehenden Fotos machen. Erich konnte sich bis dahin noch nicht von seinen Schätzen trennen. Erst ein Jahr später hatte er sie für zusammen 5.000 DM, inklusive des »Wartburg«, einem Händler abgetreten.

Sachs
Sachs Motor
Victoria